Robert Hunger-Bühler

Schweizer Theaterschauspieler und Theaterregisseur; Theater u. a.: "Die Ähnlichen", Rolle des Mephisto in Peter Steins "Faust"-Inszenierung, "Richard III", "Elementarteilchen", "Major Barbara", "Das blinde Geschehen", "Baumeister Solness", "Ein Volksfeind"; Filme und Fernsehen u. a.: "Geboren in Absurdistan", "Unter Dir die Stadt", "Gier", "Und morgen Mittag bin ich tot", "Die Unsichtbaren - Wir wollen leben, ; ARD-Reihe "Der Zürich-Krimi"

* 7. Mai 1953 Hefenhofen/Kanton Thurgau

Herkunft

Robert Hunger-Bühler wurde am 7. Mai 1953 in Hefenhofen im Kanton Thurgau als Sohn eines Schweizers und einer Deutschen geboren. Er wuchs mit fünf Geschwistern in Sommeri auf, bevor die Familie sich in Aarau niederließ, wo der Vater als Schreiner arbeitete.

Ausbildung

Nachdem er 1971 beim Aarauer Schultheater-Festival Regie geführt hatte bei Tschechows "Die Hochzeit", absolvierte H. 1972-1974 im Abendstudium die Schauspielakademie in Zürich, neben einer Lehre als Hochbauzeichner. 1975 schrieb er sich an der Universität Wien in den Fächern Theaterwissenschaft und Philosophie ein.

Wirken

Anfänge in Wien und Bonn

Anfänge in Wien und Bonn1975 gründete ...